Testverpflichtung für Kinder ab dem 07.02.22

Liebe Eltern,

wie Sie wahrscheinlich schon den Medien entnommen haben, wird es ab dem 07.02.2022 eine Testverpflichtung für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr geben.

Die Brandenburger Bildungungsministerin Frau Britta Ernst hat hierzu folgende Elterninformation für Sie:
Elterninformation zur Einführung einer Testverpflichtung für Ihre Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zur Einschulung in der Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege.

Umfassende Informationen über die Testungen entnehmen Sie bitte unserem Testkonzept.

Die Ausgabe der Testkits erfolgt von der KiTa-Leitung/ -Verwaltung ab:

Mittwoch, den 02.02.2022, 10:00 Uhr

Für die Testkits gibt es folgende Anwendungshinweise des MBJS: Anleitung zum Corona-Selbsttest bei Kindern.

Der Nachweis über das negative, tagesaktuelle Testergebnis muss am 1. und am 3. Tag der Betreuung in der KiTa vorgezeigt werden. Für den Nachweis des negativen Testergebnisses werden Sie von uns einen Vordruck bekommen, welchen Sie bei der Übergabe Ihres Kindes einem Pädaog:in vorzeigen müssen.

Wir hoffen den Einsteig in die Testpflicht gut und unproblematisch mit Ihnen umsetzen zu können.

Kathrin Nowotka
Leiterin des Montessori Kindergarten Bernau