Profil der Kindertagesstätte

Träger

Der Montessori Kinderladen e.V. betreibt als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe die Kindertagesstätte Montessori Kindergarten Bernau.

Lage der Kindertagesstätte

In der Nähe des Wasserturms und gegenüber dem Sportplatz, befindet sich seit 1998 der Montessori Kindergarten. Er ist entsprechend den pädagogischen Anforderungen der Montessori-Pädagogik liebevoll eingerichtet. Die Gartenanlage ist überdurchschnittlich groß und ausschließlich mit Naturmaterialien gestaltet.

Pädagogik

Der Montessori Kindergarten Bernau arbeitet nach den pädagogischen Grundlagen der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori. Ihr war es wichtig, die Erziehung an den Bedürfnissen des Kindes auszurichten und an seine sensiblen Phasen anzupassen. Das Kind soll die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, was es spielen will, wie lange und mit wem. Hierzu wird dem Kind eine vorbereitete Umgebung mit speziellen Lern- und Spielmaterialien angeboten. Ziel ist die Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes ohne Ausübung von Druck und Zwang, aber mit Regeln und Grenzen.

• Eröffnung
    1. Juli 1998
  • Pädagogisches Personal
    17 Pädagogen/innen, 3 Auszubildende (berufsbegleitend) zum/r staatl. anerkannte/n Erzieher/in und 1 FSJler