Der Auftrag

Der Montessori Kindergarten Bernau wurde „aufgrund vorbildlicher pädagogischer Arbeit ausgewählt, um als Konsultationsstätte des Landes Brandenburg ein Ort der fachlichen Begegnung, der Anregung und des Austausches zu sein.“

Unser Ziel ist es, die Montessori-Pädagogik in die Gesellschaft zu tragen und weiter zu verbreiten. Allen Interessierten steht unser Kindergarten offen, um sich zu informieren und über diese einzigartige Pädagogik auszutauschen. Wir beraten Neugründer und etablierte Einrichtungen, organisieren Informationsveranstaltungen und halten Vorträge.

Als Konsultationsstätte bieten wir Beratungen zu folgenden Themen an:

• Kita-Neugründung
  • Raumgestaltung im Sinne der Montessori-Pädagogik
  • Gartengestaltung im Sinne der Montessori-Pädagogik
  • Umsetzung der Montessori-Pädagogik
  • Herstellung von Montessori-Materialien

Darüber hinaus bieten wir die Beratung von Pädagoginnen/en, Praxisanleiterinnen/n, Leitungen, Trägern und Schulen zu folgenden Themen an:

• Erabeitung einer Ausbildungskonzeption
  • Erarbeiten von Standards
  • Erarbeiten eines Leitfandens für Praxisanleiterinnen/n
  • Praxismaterialien, wie z.B. Ausbildungsplänen
  • Reflektion und Organisation der Vereinbarkeit und Verknüpfung von Lernort Schule und Lernort Praxis