Informationsaustausch zwischen Eltern und Erziehern

In unserer Einrichtung pflegen wir verschiedene Formen des Informationsaustausches zwischen Eltern und Erziehern. Wir bitten Sie, während der Freiarbeit und dem Morgenkreis (in der Zeit von 8 bis 10 Uhr) das Informationsbuch für die Erzieher zu nutzen und dort Ihre Nachrichten zu hinterlassen. Ein persönliches Gespräch ist im Interesse Ihrer Kinder in dieser Zeit nicht möglich.

Persönlicher Kontakt zwischen Eltern und Erziehern:

• Tür- und Angelgespräch
    Kurzer u. spontaner Infoaustausch in aktuellen und dringenden Angelegenheiten
  • Direkte Telefonverbindung zu/von den Erziehern
    kurzer Informationsaustausch
  • Entwicklungsgespräch über das Kind
    (von beiden Seiten vorbereitet)
  • Hospitation der Eltern mit Auswertung (in Absprache)
  • Sprechstunde der Kita-Leitung
    telefonisch oder persönlich in der Kita
    Mi 16:00 - 18:30 Uhr (nicht in den Schulferien)

Informationsaustausch und Zusammenarbeit mit allen Eltern:

• Elternversammlung (mit allen Eltern)
  • Kita-Ausschuss (mit Elternvertreten)
  • Themenabende (mit interessierten Eltern)

Im Jahr 2008 hat der Kita-Ausschuss seine Arbeit aufgenommen. Er bildet sich aus je zwei Vertretern der Eltern, des Kita-Personals sowie des Trägers und bietet neben den Elternversammlungen ein Forum, um sich über die Arbeit der Einrichtung auszutauschen und gemeinsame Ziele abzusprechen.