Notbetreuung bei möglichem Personalmangel

Liebe Eltern,

sollte es in Zukunft zu einem erneuten Personalmangel kommen, so werden wieder die Regelungen der Notbetreuung greifen, wie in der Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zu entnehmen ist. Weitere Informationen liefert das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport auf folgender Internetseite umfassend: https://mbjs.brandenburg.de/corona-aktuell/kita-und-hort.html.

Wichtige Eckpfeiler der Notbetreuung wird die Auflösung der Gruppenstruktur und die Ermittlung der zeitweisen Gesamtkapazität der Betreuung sein. Somit werden dann nur Kinder mit einer durch das Jugendamt Barnim bewilligiten Notbetreuung bis zur Auslastung der Kapazität betreut. Es könnte im schlimmsten Fall möglich sein, dass eine Betreuung trotz einer bewilligten Notbetreuung nicht erfolgen könnte. Eine Bewilligung erfolgt auf Grundlage des folgenden Antragsformular: Antrag Notbetreuung. Das Jugendamt Barnim bittet darum, keine vorzeitigen Anträge zu stellen!

Natürlich werden wir auch weiterhin alle Möglichkeiten ausschöpfen um diese Umstände zu verhindern!

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit!

Kathrin Nowotka
Leiterin des Montessori Kindergarten